Alfa Romeo Tonale Forum banner

Alle Warnungen

4.6K views 27 replies 7 participants last post by  bsilverm  
#1 ·
Kam gerade von einem einw
chigen Urlaub zur
ck und bin etwa 10 Meilen ohne Probleme gefahren. Jetzt, jedes Mal, wenn ich starte, leuchten alle Warnungen auf dem Armaturenbrett. Alle Warnleuchten sind an und gehen nicht weg. Irgendwelche Tipps, was das verursachen k
nte? Kein Elektromodus, nur grundlegende Fahrfunktionen funktionieren. Selbst der Blinker schaltet sich nach Abschluss einer Kurve nicht von selbst aus.
 
#2 ·
Kam gerade von einem einwöchigen Urlaub zurück und bin etwa 10 Meilen ohne Probleme gefahren. Jetzt leuchten bei jedem Start alle Warnungen auf dem Armaturenbrett. Alle Warnleuchten sind an und gehen nicht weg. Irgendwelche Tipps, was das verursachen könnte? Kein Elektro-Modus, nur grundlegende Fahrfunktionen funktionieren. Selbst der Blinker schaltet sich nach Abschluss einer Kurve nicht von selbst aus.
12V-Batterie? Schließen Sie sie über Nacht an ein intelligentes Batteriewartungsgerät an und prüfen Sie, ob dies das Problem behebt.
 
#4 ·
Versuche es mal. Ich habe ein Batterieladegerät, das ich zum Aufladen meiner Vespa verwende, aber ich musste es noch nicht für meine Tonale verwenden. Gibt es Ratschläge, wie ich die 12-V-Batterie zum Aufladen finden kann?
Oh, das ist nur die Batterie... dachte vielleicht an die Zusatzbatterie oder so etwas. Werde es versuchen!
 
#11 ·
Ja, sieht so aus, als wäre es ein Ausflug zum Händler... gleiches Problem heute Morgen, nachdem die 12-V-Batterie über Nacht geladen wurde.
Sie könnten versuchen, einen Hard-Reset durchzuführen – d. h. das Minuskabel der Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Wenn Sie dies in einem Giulia/Stelvio tun, erhalten Sie nach dem WiederanschlieĂźen der Batterie und dem Starten des Autos alle Warnleuchten.

Diese können jedoch durch ein einfaches Lenkrad-Reset-Verfahren gelöscht werden. Sie starten das Auto, lenken bis zum vollen Anschlag nach links, dann bis zum vollen Anschlag nach rechts und dann zurück in die Mittelstellung. Schalten Sie das Auto aus, starten Sie es dann neu, und alle Warnungen sind verschwunden.
 
#14 ·
Als ich die Lichtshow selbst hatte, versuchte ich das Lenkkalibrierungsverfahren, wie vorgeschlagen, aber es funktionierte nicht. Ich habe es mindestens ein paar Mal versucht, aber ohne jegliche Wirkung. Leider konnte nur der Händler die Fehler beheben und neu kalibrieren. Übrigens, als es bei mir passierte, war es eingesteckt und geladen. Und ich war jeden Tag damit gefahren, nicht so, als würde es in der Garage stehen. Die Werkstatt war sich über die tatsächliche Ursache nicht sicher. Sie fanden nur einen Stromausfall in den Protokollen und nahmen an, dass es einen Spannungsabfall gegeben hat. Aber wie konnte das passieren, wenn das Auto eingesteckt und voll aufgeladen war? Außerdem sagten sie, dass sie viele defekte 12-V-Batterien ausgetauscht hätten, anscheinend eine schwache Komponente, wobei das häufigste Problem darin besteht, dass die Elektronik in der Batterie den tatsächlichen Ladezustand nicht korrekt meldet, was zu einer leeren Batterie führen kann. Sie haben meine nicht gewechselt, und ich bin immer noch besorgt, dass es wieder passieren könnte.
 
#15 ·
Das Einzige, was ich zusätzlich vorschlagen kann, ist, dass Sie beim Neukalibrieren eines Tonale das Lenkrad in beide Richtungen drei Sekunden lang FEST am Anschlag halten. Nachdem Sie das Lenkrad wieder zentriert haben, schalten Sie das Auto aus und starten Sie es neu. Ein Giulia und Stelvio sind einfach von Anschlag zu Anschlag, aber bei einem Tonale müssen Sie es an beiden Anschlägen halten.
 
#18 ·
Das Einzige, was ich zusätzlich vorschlagen kann, ist, dass Sie beim Neukalibrieren eines Tonale das Lenkrad in beide Richtungen drei Sekunden lang FEST am Anschlag halten. Nachdem Sie das Lenkrad wieder zentriert haben, schalten Sie das Auto aus und starten Sie es neu. Ein Giulia und Stelvio sind einfach von Anschlag zu Anschlag, aber bei einem Tonale müssen Sie es an beiden Anschlägen halten.
Das war in der Tat der Trick. Wenn Sie ganz nach links oder rechts abbiegen, gibt es einen gewissen Druck, der das Lenkrad ein wenig zurĂĽckdreht. Wenn Sie es nicht in beide Richtungen festhalten, funktioniert die Prozedur nicht. Versuche jetzt nur noch, den Rest der Warnungen/Lichter zurĂĽckzusetzen...
 
#17 ·
Tatsächlich hat dieser Rücksetzprozess das Fahrzeug in einen viel besseren Zustand versetzt. Nach dem Start habe ich nicht mehr die rote "Servolenkung" und alle anderen Warnungen. Das Fahrzeug fährt jetzt in jedem Modus und alles funktioniert. Aber die Warnung "Motor warten" leuchtet auf, und verschiedene Armaturenbrettlichter sind eingeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, was sonst noch getan werden kann, um all das zu beseitigen...
 
#27 ·
Tatsächlich hat dieser Rücksetzprozess das Fahrzeug in einen viel besseren Zustand versetzt. Nach dem Start habe ich nicht mehr die rote "Servolenkung warten" und alle anderen Warnungen. Das Fahrzeug fährt jetzt in jedem Modus und alles funktioniert. Aber die Warnung "Motor warten" leuchtet auf und verschiedene Armaturenbrettlichter sind beleuchtet. Ich bin mir nicht sicher, was sonst noch getan werden kann, um all das zu beseitigen...
Ich habe das gleiche Problem und die Neukalibrierung hat alle Warnleuchten beseitigt, und jetzt habe ich nur noch die Motorkontrollleuchte. Wie haben Sie das gelöst?
 
#20 ·
Der CEL gelöscht und alles ist jetzt gut. Was würdet ihr tun? Einfach das Auto an einem Batterieladegerät lassen, wenn es länger als ein paar Tage weg ist, oder einen Batteriewechsel in Betracht ziehen? Ich kann jetzt nicht viel tun, da ich den Code zurückgesetzt und gelöscht habe, aber ich bin froh, dass ihr mich in jedem Fall vor einem Besuch beim Händler bewahrt habt!! Nochmals vielen Dank!!!
 
#24 ·
Ich schließe den Tonle alle 6 Monate an das Erhaltungsladegerät an, aber die Batterie ist uns noch nie ausgefallen.
Wir haben das Auto bestellt und es etwa 3 Wochen (Anfang Januar 24) nach seiner Ankunft aus Italien in Besitz genommen... als ich hier von leeren Batterien las, beschloss ich, die 12V-Batterie Mitte März zu laden, sie war etwa halb voll. Vor ein paar Tagen habe ich sie zum zweiten Mal geladen, wie in einem anderen Thread erwähnt, nach 5 Minuten Anschluss zeigte das C-Tek-Ladegerät 3 von 7 Lichtern.