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Tonale vs. Stelvio

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904 views 16 replies 6 participants last post by  pocholin  
#1 ·
Ich habe meinen Tonale PHEV seit zwei Jahren, aber er hatte bereits einige Probleme und ist derzeit wegen der Reparatur von Öllecks in der Werkstatt, was zwei Wochen dauern wird, da es sich um eine größere Reparatur handelt, bei der das Getriebe ausgebaut werden muss.

Ich habe angefangen darüber nachzudenken, ob ich zu einem reinen ICE-Auto zurückkehren und es wahrscheinlich gegen einen Stelvio (Nicht-QV-Modell) austauschen soll. Hat jemand beide verglichen?

Ist der Stelvio zuverlässiger? Es ist ein 10 Jahre altes Modell, und alle Probleme sollten inzwischen behoben sein, aber wer weiß, es ist schließlich ein Alfa 😃

Ich habe gelesen, dass, obwohl der Stelvio größer ist, die Rücksitze/der Platz sogar kleiner sind als beim Tonale, stimmt das wirklich? 😮 Außerdem scheint der Kofferraum nur geringfügig größer zu sein als der des Tonale und wird oft als zu klein für ein so großes Auto bezeichnet.

Wie ist die Fahrdynamik? Komfort? Ist er weich wie ein Familienauto, ist die Geräuschdämmung gut, da der Tonale nur so mittelmäßig ist. Wie ist auch die Technik? Veraltet? Ich würde sicherlich eine 360-Grad-Kamera vermissen, und das könnte für mich tatsächlich ein KO-Kriterium sein. Kabine und Materialien? Ich bevorzuge Alcantara gegenüber Leder, und im Stelvio gibt es nur Leder.

Was denken Sie?
 
#2 ·
Ich habe meinen Tonale PHEV seit zwei Jahren, aber er hatte bereits ein paar Probleme und ist derzeit wegen der Reparatur von Öllecks in der Werkstatt, die zwei Wochen dauern wird, da es sich um eine größere Reparatur handelt, bei der das Getriebe ausgebaut werden muss.

Ich habe darüber nachgedacht, ob ich zu einem reinen ICE-Auto zurückkehren und es wahrscheinlich gegen einen Stelvio (nicht-QV-Modell) eintauschen soll. Hat jemand beide verglichen?

Ist der Stelvio zuverlässiger? Es ist ein 10 Jahre altes Modell und alle Probleme sollten inzwischen behoben sein, aber wer weiß, es ist schließlich ein Alfa 😃

Ich habe gelesen, dass, obwohl der Stelvio größer ist, die Rücksitze/der Platz sogar kleiner sind als beim Tonale, stimmt das wirklich? 😮 Außerdem scheint der Kofferraum nur geringfügig größer zu sein als der des Tonale und wird oft als zu klein für ein so großes Auto bezeichnet.

Wie sind die Fahrdynamik? Komfort? Ist er weich wie ein Familienauto, ist die Geräuschdämmung gut, da der Tonale nur so mittelmäßig ist. Wie ist auch die Technik? Veraltet? Ich würde sicherlich eine 360-Grad-Kamera vermissen, und das könnte für mich tatsächlich ein KO-Kriterium sein. Kabine und Materialien? Ich bevorzuge Alcantara gegenüber Leder, und im Stelvio gibt es nur Leder.

Was denken Sie?
Ich habe einen Stelvio von 2021 und einen Giulia von 2021. Meine Tonale PHEV-Sitzzeit stammte von 2 Wochen als Leihwagen, als beim Stelvio die feste Glasdachverkleidung ersetzt wurde.

Erstens ist die Fahrdynamik im Stelvio viel, viel besser als im Tonale. Er fährt sich wie ein Alfa fahren sollte, mit präziser, reaktionsschneller Lenkung und guter Leistung im 2,0-Liter-Motor. Am Steuer des Tonale fühlte ich nichts Besonderes, es hätte jeder kleine SUV sein können.

Nächste Zuverlässigkeit, jedes Modell des Stelvio nach 2020 ist auf dem Niveau aller europäischen Marken. Ich hatte einen Giulia von 2017, und er erforderte viele Besuche beim Händler für SW-Updates, Rückrufe, defekte Relais, Austausch des Turbo-O-Rings usw. Im Vergleich dazu gab es bei den 2021ern praktisch keine Probleme.

Technik, keine 360-Grad-Kamera, also, wenn das ein KO-Kriterium ist, hören Sie jetzt auf zu lesen. Nur Rückansicht mit marginaler Auflösung. Andere Fahrhilfen sind alle vorhanden, adaptiver Tempomat, Totwinkel, Spurhalteassistent, Autobahnassistent, Stauassistent usw. 2020+ hatten ein aktualisiertes Infotainment-System, das meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.

Hintersitze sind eng, ich bin mir nicht sicher, wie es im Vergleich zum Tonale ist. Der Laderaum ist ausreichend, ich bin mir nicht sicher, wie er sich vergleicht. Sicher, Sie können diese Daten aus dem Internet abrufen.

Innenraum, Sitze sind Leder.
 
#3 ·
Ich habe einen Stelvio 2021 und einen Giulia 2021. Meine Tonale PHEV-Sitzzeit stammte von 2 Wochen als Leihwagen, als der Stelvio das feste Glasdachpaneel ersetzt bekam.

Erste Fahrdynamik ist viel, viel besser im Stelvio vs. Tonale. Er fährt sich wie ein Alfa fahren sollte, scharfe, reaktionsschnelle Lenkung, gute Leistung im 2.0L. Am Steuer des Tonale fühlte ich mich nicht besonders, hätte jeder kleine SUV sein können.

Nächste Zuverlässigkeit, jedes Modell des Stelvio nach 2020 ist auf dem Niveau aller Euro-Marken. Ich hatte einen Giulia 2017, und er erforderte viele Besuche beim Händler für SW-Updates, Rückrufe, defekte Relais, Austausch des Turbo-O-Rings usw. Im Vergleich dazu gab es praktisch keine Probleme bei den 2021ern.

Technik, keine 360-Grad-Kamera, also wenn das ein Dealbreaker ist, hören Sie jetzt auf zu lesen. Nur Rückansicht mit marginaler Auflösung. Andere Fahrhilfen sind alle vorhanden, adaptiver Tempomat, Totwinkel, Spurhalteassistent, Autobahnassistent, Stauassistent usw. 2020+ hatte ein aktualisiertes Infotainment-System, das meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.

Rücksitz ist eng, ich bin mir nicht sicher, wie er im Vergleich zum Tonale abschneidet. Der Laderaum ist ausreichend, ich bin mir nicht sicher, wie er sich vergleicht. Sicher, Sie können diese Daten aus dem Web abrufen.

Innenraum, Sitze sind Leder. Die Qualität der Kabinenmaterialien und alle Innenausstattungspunkte sind im Stelvio besser als im Tonale.
Danke, klingt wirklich vielversprechend. Eine 360-Grad-Kamera ist kein absoluter Dealbreaker, aber hier in Europa ist alles so eng und sie hilft sehr. Ich kümmere mich nicht sehr um die Beinfreiheit hinten, da zu 99 % meine 7-jährige Tochter hinten sitzt, aber trotzdem wäre es peinlich, wenn ich zwei Erwachsene dort transportieren müsste und sie nicht in einen recht großen SUV (für europäische Verhältnisse) passen würden 😃). Aber du sagst, wie besser er fährt… wow, das ist großartig ❤
 
#5 ·
Ich hatte drei Jahre lang einen Stelvio Ti Sport und jetzt zwei Jahre lang einen Tonale Plug-in-Hybrid. Hier sind meine Eindrücke von den beiden. Stimme excommunicated in Bezug auf das Fahrerlebnis voll und ganz zu. Der Tonale ist überhaupt kein Alfa. Es war der Stelvio, der mich dazu brachte, den Tonale vorzubestellen. Die Rücksitze und der Laderaum des Stelvio fühlten sich beide größer an. Der Mittelsitz lässt sich im Stelvio umklappen, so dass dort Skier untergebracht werden können, wenn 4 Erwachsene im Auto sitzen. Mit dem Tonale verliert man einen der Passagierplätze. Es gab keine Zuverlässigkeitsprobleme mit dem Stelvio, er war nie beim Händler, außer für routinemäßige Wartungsarbeiten. Bei meinem Tonale wurden die Hybridbatterie und das Ladesystem ersetzt, mit einem zweimonatigen Aufenthalt beim Händler und zahlreichen Rückrufen und kürzeren Aufenthalten beim Händler. Der Touchscreen, die Kamera, die gekühlten Sitze usw. im Tonale sind schön, die Kilometerleistung ist viel besser. Bei normaler Stadtfahrt fahre ich wochenlang, bevor ich Benzin nachfülle, wenn die Batterie funktioniert...lol. Der Sitzkomfort und das Styling sind genauso toll wie beim Stelvio.
 
#6 ·
Zusätzlich zu den korrekten Beschreibungen von @Excommunicated ist das Infotainment selbst eine iDrive-Technologie von 2010, sodass Sie auf Bildschirmgröße, Benutzerfreundlichkeit und Funktionen verzichten müssen. Die Rückfahrkamera hat die Qualität, die man 2013 bei einem Hyundai fand, SCHRECKLICH, nicht nur eine geringe Auflösung (brauchbar, aber das war's). Die Instrumententafel wurde 2024 (glaube ich) auf digital 'aufgerüstet', aber sie zeigt weder die Karten an noch gibt sie Ihnen alle Informationen, die im Tonale enthalten sind (die Integration von altem Infotainment und digitalem Cluster ist halbgar gekocht). Die adaptive Geschwindigkeitsregelung und verwandte Funktionen sind beim Tonale ausgefeilter und bieten größere Möglichkeiten auf Autobahnen und anderen Straßen, während der Stelvio nur für Fernstraßen reserviert ist.

Wenn Sie leasen, ja, entscheiden Sie sich für den Stelvio (aber hüten Sie sich vor den technologischen Nachteilen), wenn Sie den Tonale gekauft haben, behalten Sie ihn, da Sie diese Probleme anscheinend gelöst haben....IMO.
 
#7 ·
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen brandneuen Stelvio als Leihwagen zu fahren, während der Tonale meiner Frau gewartet wurde. Ich fand den Stelvio etwas komfortabler, da die Kabine etwas breiter war und die Sitzfläche etwas länger war. Ich empfand die Fahrt im Stelvio als holpriger und konnte keinen erkennbaren Unterschied im Handling zwischen den beiden im Stadt- und Überlandverkehr feststellen. Klingt nach Gotteslästerung, ich weiß, aber ich habe es gesagt. Ich bin sicher, wenn ich beide auf die Rennstrecke bringen würde, könnte ich einen Grund finden, die fortschrittlichere Federung des Stelvio zu bevorzugen, aber für das tägliche, temperamentvolle Fahren auf öffentlichen Straßen entscheide ich mich für den Tonale. Der Tonale PHEV gewinnt auch beim Antriebsstrang, da der Stelvio einen Turboloch (4 Zyl.) hat. Es ist viel einfacher, mit 120 zusätzlichen PS sofort durch den Verkehr zu sprinten. Der Infotainment-Bildschirm des Tonale ist ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem Stelvio. Der Bildschirm des Stelvio schien kleiner zu sein (ich habe die Messungen nicht verglichen, es ist nur mein Eindruck), er war im hellen Sonnenlicht aufgrund der matten Oberfläche des Bildschirms schwerer zu erkennen. Er schien auch tiefer montiert zu sein.

FWIW war der Tonale meiner Frau sehr zuverlässig, die einzige Beschwerde war der Ausfall der Fahrerassistenz, wenn es sonnig, regnerisch oder neblig war.... Das wurde mit einem Software-Update sehr früh behoben. Abgesehen von routinemäßigen Wartungsarbeiten und Rückrufen wie dem Aufkleber mit den Fahrzeugladedaten waren in 18.000 Meilen keine Reparaturen erforderlich.
 
#8 · (Edited)
Viele andere Antworten haben über verschiedene Dinge gesprochen, also werde ich es nicht wiederholen, sondern nur hinzufügen, was meiner Meinung nach noch nicht erwähnt wurde.

Stelvio ist ein oder zwei Stufen höher in Bezug auf die Mechanik - Q4 normalerweise hecklastig, mit bis zu 50 % (oder 40 %, je nach Quelle) an der Vorderachse. Er hat eine Kohlefaserwelle, er hat Aluminium-Querlenker und Motorlager, hat viel Alu in der Konstruktion, hat echtes Holz/Alu/Carbon an den Verkleidungen (höhere Ausstattungsvarianten). Tonale hier ist billig - nur Stahl überall und Vorderradantrieb in der Mehrheit der Versionen (PHEV hat elektrisches Heck, und es gab 2.0, das in den USA/Kanada angeboten wurde, mit einer Art Q4, aber nicht mehr, soweit ich weiß).

Der Stelvio fährt sich wie ein Sportwagen und bietet viel Spaß. Der Tonale mit straff eingestelltem DSV-Fahrwerk ist nicht schlecht, aber er ist nicht auf dem Niveau des Stelvio.
Allerdings ist der Stelvio 2.0 sehr spritfressend, wenn man ihn dynamisch fährt. Im Gegensatz dazu ist unser Tonale 1.5 MHEV recht sparsam, obwohl er keine Leistung hat (160 PS + 20 PS aus dem MHEV), aber er ist gut für meine Frau im Alltag und für den Urlaub mit der Familie.

Der Tonale PHEV hat einen kleinen Kofferraum (ich glaube, es sind 380 l gegenüber 510 l oder so beim Nicht-PHEV) - andere Tonale-Versionen sind meiner Meinung nach vergleichbar mit dem Stelvio, was das Kofferraumvolumen angeht.

Das 2.0GME Multiair-Modul (Ersatzkosten in Polen in einer unabhängigen Werkstatt ca. 2,5kUSD) kann bei etwa 100.000 km ausfallen (manchmal früher, für andere Benutzer nie, egal wie viel größere Kilometerleistungen) - möglicherweise hängt viel von der Ölqualität, den Intervallen und der Fahrweise ab (mag kein Eco-Fahren - braucht von Zeit zu Zeit Vollgas). Sonstige Kleinigkeiten - wie Dichtungen neben der Turbine - können nach Jahren kleine Lecks verursachen - diese Reparatur ist billig.

Übrigens, es gibt den Maserati Grecale, der wirklich auf dem Stelvio basiert, ich denke, er hat andere Multimedias usw., die Maserati verwendet (dieses Uconnect, das der Tonale verwendet), also viel aktueller. Ich bin mir aber weder über den Preis noch über die Servicekosten sicher.
 
#9 ·
Ich habe heute den Stelvio Probe gefahren. Es war ein Veloce Q4 mit 280 PS. Ich mochte das Auto sehr und in der Tat fühlte es sich präziser, stabiler auf der Straße und kultivierter an, im Grunde war es in jeder Hinsicht besser, außer beim Ansprechverhalten nach einem Kickdown, wo es anscheinend ziemlich viel Turboloch gibt, bevor es zu beschleunigen beginnt. Dies ist ganz anders als beim Tonale PHEV im D-Modus, wo es eine sofortige Reaktion des Elektromotors gibt, der viel Leistung liefert, bis der Verbrennungsmotor einsetzt. Aber ich denke, das ist für einen reinen Turbo-Benzinmotor zu erwarten und keine so große Sache. Ich habe einen Veloce ohne adaptive Dämpfer getestet und das Fahrgefühl war vergleichbar mit dem des Tonale, aber sie haben einen grünen Tributo Italiano, der sowohl äußerlich als auch innerlich absolut atemberaubend ist, mit schwarzen 21-Zoll-Rädern und adaptiven Dämpfern, so dass er den Fahrkomfort verbessern sollte. Im Moment bin ich ziemlich versucht, weil der Stelvio in fast jeder Hinsicht wie ein besseres Auto aussieht (außer bei der Rückfahrkamera mit geringer Auflösung). Allerdings wäre der Umstieg etwas teuer, die Wertminderung des Tonale beträgt in nur zwei Jahren fast 50 %, was bedeutet, dass mich der Stelvio viel kosten würde. Und er ist nicht so viel besser, um es wert zu sein. Aber das Herz will es immer noch ❤ Ich muss darüber noch ein bisschen nachdenken.
 
#10 ·
Ich habe heute den Stelvio Probe gefahren. Es war ein Veloce Q4 mit 280 PS. Ich mochte das Auto sehr und in der Tat fühlte es sich präziser, stabiler auf der Straße und kultivierter an, im Grunde war es in jeder Hinsicht besser, außer beim Ansprechverhalten nach einem Kickdown, wo es anscheinend ziemlich viel Turboloch gibt, bevor es zu beschleunigen beginnt. Dies ist ganz anders als beim Tonale PHEV in D, wo es eine sofortige Reaktion des Elektromotors gibt, der viel Leistung liefert, bis der Verbrennungsmotor einsetzt. Aber ich denke, das ist für einen reinen Turbo-Benzinmotor zu erwarten und keine so große Sache. Ich habe einen Veloce ohne adaptive Dämpfer getestet und das Fahrverhalten war mit dem des Tonale vergleichbar, aber sie haben einen grünen Tributo Italiano, der sowohl äußerlich als auch innerlich absolut atemberaubend ist, mit schwarzen 21-Zoll-Rädern und adaptiven Dämpfern, also sollte er den Fahrkomfort verbessern, aber es gibt kein Testauto mit diesen Dämpfern, um dies zu bestätigen. Im Moment bin ich ziemlich versucht, weil der Stelvio in fast jeder Hinsicht wie ein besseres Auto aussieht (außer bei der Rückfahrkamera mit geringer Auflösung). Es wäre jedoch etwas teuer, den Tausch vorzunehmen, die Wertminderung des Tonale beträgt fast 50 % für nur zwei Jahre, was bedeutet, dass mich der Stelvio viel kosten würde. Und er ist nicht so viel besser, um es wert zu sein. Aber das Herz will es immer noch ❤ Ich muss ein bisschen darüber nachdenken.
Ich denke, die von Ihnen erwähnte „Verzögerung“ ist nicht wirklich ein Turboloch, sondern eine Funktion der ECU- oder Getriebe-Programmierung. Die meisten Leute finden es tatsächlich ausgeprägter, wenn man versucht, das Gaspedal ganz durchzutreten. Man erzielt bessere Ergebnisse, wenn man nur halb Gas gibt und dann das Gaspedal durchtritt. Andere Leute glauben, dass die Hinzufügung einer einfachen Drosselklappensteuerung (wie Madness GoPedal) die Situation dramatisch verbessert, aber das war nicht meine Erfahrung.

Was auch immer es ist, es ist eine Sache mit Giulia und Stelvio. Es stört manche Leute mehr als andere. Mich nicht so sehr. Die teure Lösung ist, einfach einen Maserati Grecale Modena zu kaufen! Derselbe Basismotor mit einem Mild-Hybrid-Setup und immer noch auf der Giorgio-Plattform. Aber er ist eher für ein komfortableres als sportliches Fahrerlebnis ausgelegt.

Der Wertverlust dieser Autos ist schwer zu verkraften. Ich habe das durchgemacht, als ich meine 2017er Giulia mit geringer Kilometerleistung gegen meine 2021er Giulia eintauschte. Aber ich wollte sie haben und das Leben ist kurz. Ich habe zumindest davon profitiert, als ich letztes Jahr meinen gebrauchten Stelvio von 2021 mit geringer Kilometerleistung gekauft habe – jemand anderes hat den Verlust getragen!

Viel Glück bei der Entscheidung.
 
#12 ·
Nach kurzem Überlegen und einem Telefonat mit einem meiner ehemaligen Kollegen, der einen Stelvio besitzt und sehr begeistert davon ist, habe ich mich entschieden, es zu wagen und werde meinen Tonale gegen einen 2025 Stelvio Tributo Italiano Q4 2.0 280 PS tauschen. Es ist eine teure Angelegenheit, aber man lebt nur einmal, wie man sagt. Ein großer Teil der Entscheidung ist die Anzahl der Probleme, die ich mit meinem Tonale hatte, wobei das jüngste der Ölleck war, das den Ausbau des Getriebes erforderte…

Der Stelvio sollte in etwa 10 Tagen bei mir sein.
 

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#13 ·
Genießen Sie einen der besten, wenn nicht sogar den besten SUV in dieser Preisklasse (zumindest unter Berücksichtigung der Kriterien für den Fahrspaß). Ich wünsche Ihnen viel Freude damit und eine störungsfreie Nutzung. Ich teile auch Ihren Ansatz - wir leben nur einmal, und wenn Sie Träume haben, lassen Sie sie wahr werden - in meinem Fall bedeutete dies eine eigene Giulia Veloce-Bestellkonfiguration (plus viele Modifikationen/Verbesserungen über die Jahre), einen Spider Busso (um einen 2-Sitzer-Cabrio mit dem legendären Busso-Motor und rotem Leder zu haben, das ich für Misano Blue Giulia nicht bestellen konnte), Tonale, um ein ruhiges/komfortables und wirtschaftliches Auto für den Alltag der Frau zu haben, geräumig genug für den Urlaub (2+1 Familie), und jetzt Ghibli Gransport als jüngste Ergänzung, um einen anderen Traum wahr werden zu lassen (verliebt in die Ghibli-Karosserieform, als ich sie vor 12 Jahren zum ersten Mal sah; die aktuelle ist eine spezielle limitierte Ribelle-Edition mit zusätzlichem Ribelle-Plus-Paket).
 
#15 ·
#17 ·
Ich bin auch auf beiden Seiten, gleicher Benutzername wie hier. Ich besitze keinen Giulia, aber viele der Mechaniker sind die gleichen wie im Stelvio (außer den Umlenkventilen, die im Stelvio viel tiefer und schwerer zugänglich sind!! :()

Es läuft wirklich alles auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche hinaus. Wenn Sie mit dem Tonale zufrieden sind, behalten Sie ihn oder holen Sie sich ein neueres Modell. Es gibt Vor- und Nachteile für beide und beide sind perfekt unvollkommen! 😁